EGW Berichte

Das Evangelische Gemeinschaftswerk feiert 2021 sein 25jähriges Bestehen. Zum Auftakt des Jubiläumsjahres blickte das EGW-Magazin wort+wärch zurück auf das Werden des EGW.

Der Bundesrat hat die Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie auf den 31. Mai stark gelockert. Versammlungen von 100 Personen innen und Konsumationen von vier Personen an einem Tisch sind wieder erlaubt.

Das Singen gehört zum Gottesdienst - und es umfasst mehr als Lobpreis. Martin Jufer und Simon Sommer plädieren im Gespräch für Offenheit und Vielfalt.

An Ostern feiern wir, dass Gott die Grenzen dieser Welt gesprengt hat. Er hat den Tod überwunden und das wahre Leben ans Licht gebracht. Ihm kann Krankheit nichts anhaben.

Freikirchen und christliche Organisationen rufen die Christen in der Schweiz zum Gebet am Gründonnerstag Abend auf.

Christen tun gut daran, nüchtern und ehrlich über Sexualität zu sprechen. Der EGW-Impulstag in Spiez machte dazu Mut. Eltern sollen sich mit ihren Kindern früh auf den Weg machen, Jugendleiter sich für Gespräche anbieten.

Die EGW-Delegierten haben an ihrer Herbstversammlung am 26. Oktober in Bern Ursula Burkhalter und Peter Herrmann in die Leitung gewählt.

Am EGW-Jahresfest am 8. September in Bern stellte Matthias "Kuno" Kuhn einen Nachfolger von Jesus vor, in dem sich viele Schweizer wiedererkennen.

Wie gestalten wir den Lobpreis mit Liedern, die uns verbinden? Rahel Tiefenbach vom EGW Waltrigen, Michael Zahnd vom EGW Langenthal und Markus Dolder diskutieren.

Konflikte und Kränkungen hinterlassen Wunden und rauben die Lebensfreude. Was hilft? Evelyne Schären lud an der Eigen-Konferenz in den „Zug der Versöhnung“ ein.

Versöhnung beginnt mit dem Tod von Jesus am Kreuz. Sie ist der Durchbruch zum Leben in Fülle. Die Eigen-Konferenz machte Mut, Versöhnung weiterzutragen.

Bei Gott ist Leben. Er gibt Menschen, die von ihm getrennt sind, Zugang zu sich. Die Eigen-Konferenz 2019 beleuchtete Versöhnung im Alten Testament.

Ohne Vergebung können wir nicht leben. Wie gehören Vergeben und Versöhnung zusammen? Die Eigen-Konferenz 2019 ging tief.

Schmetterlinge verzaubern. Wir staunen über ihr Werden aus der Raupe: ein Gleichnis fürs Leben des Christen. Debora Sommer legte es im Mai 2019 den Mitarbeitenden des EGW vor.

Wie gehen kleine Gemeinden mit ihren begrenzten Möglichkeiten um? Die Frage wurde an der ersten Delegiertenversammlung des EGW am 27. April breit diskutiert.

Seiten